Cyclocross Vs. Gravelbike

Die Debatte Cyclocross vs. Gravelbike ist neu, aber feurig. Cyclocross (CX) ist die ältere, etabliertere Disziplin, aber sie lieferte einen Großteil der Inspiration für Schotter, das seitdem die Weltbühne im Sturm erobert hat.

Seit dem Aufkommen des Gravel-Style-Fahrens in den USA haben die Hersteller immer mehr Geld in Fahrräder gesteckt, die Eigenschaften haben, um auf diesen unterschiedlichen Gravel-Strecken erfolgreich zu sein.

Wir haben heute zwei konkrete Stile, die viel von der gleichen DNA haben, aber sie bieten genug Abwechslung, um die Debatte darüber anzuregen, welcher der beste ist und wofür.

Dieser Artikel vergleicht die einzelnen Komponenten und Designmerkmale von Cyclocross- und Schotterrädern und zeigt, wo jeder Stil am besten abschneidet, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen.

Wofür Werden Cyclocross- Und Gravel-Bikes Verwendet?

Wir können den Unterschied zwischen Cyclocross- und Schotterrädern anhand ihres Verwendungszwecks zusammenfassen. Cyclocross-Fahrräder sind Spezialmaschinen für kurze, technische Rennen; Schotterfahrräder sind das ultimative vielseitige Fahrrad.

Cyclocross-Fahrräder

CX-Bikes waren die ursprünglichen Offroad-Drop-Bar-Bikes, optimiert für Rennen auf engen und technischen Strecken mit viel Schlamm, Gras und Sand. Die spezialisierte Natur dieser Rennen bedeutet, dass sie super reaktionsschnelle Rahmen benötigen; Aggressive Aero-Geometrie und agiles Handling.

Bei der Entwicklung renntauglicher Crossbikes müssen die UCI-Vorschriften (der Dachverband des Radsports) befolgt werden. Die Rahmen können nur mit 33-mm-Reifen verwendet werden. Dies ist ein großer Nachteil für diese Kategorie. Auch wenn Platz für etwas breitere Reifen vorhanden sein kann, ist er nicht mit den massiven 6 cm (55 mm) Platz vergleichbar, die bei Gravel-Modellen zu finden sind.

Cyclocross-Bikes haben Funktionen, die den UCI-Vorschriften entsprechen müssen, was sie etwas weniger vielseitig als Gravel-Bikes macht.

CX-Bikes haben einen kleinen Nachteil, da es zwischen den Modellen nicht viel Abwechslung gibt. Seit der Popularisierung von Schotterrädern haben die Hersteller ihre Cyclocross-Modelle für den Rennsport zugeschnitten, sodass es keine Möglichkeit gibt, ein Modell auszuwählen, das für Ihre Fahrweise geeignet ist, wie dies bei Schotterrädern der Fall ist.

Cyclocross-Räder sind schneller als die meisten Schotterräder, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Rennradfahrer macht, die nach mehr Vielseitigkeit suchen. Möglicherweise müssen Sie jedoch den Antriebsstrang modifizieren, um eine ausreichende Übersetzung für Bergauffahrten und lange, schnelle Abfahrten bereitzustellen.

Gravel-Bikes

Wie bereits erwähnt, wurden Gravel-Bikes ursprünglich von CX-Bikes inspiriert und haben sich mit jedem Jahr weiter entwickelt.

Die meisten Gravel-Bikes sind außergewöhnlich vielseitig und so konzipiert, dass sie auf allen Terrains, außer auf extrem technischen Offroad-Trails, auf moderatem Niveau funktionieren. Diese Fahrräder machen dem durchschnittlichen Fahrer im Allgemeinen mehr Spaß und sind stabiler und sicherer als das renntaugliche CX-Fahrrad.

Langstrecken-Ausdauerfahrten wie Jahrhunderte sind mit Gravelbikes möglich. Sie werden in der Lage sein, auf viele Oberflächen zu stoßen, darunter Gehwege, Kies und Waldwege. Die breiten, griffigen Reifen (normalerweise 40-47 mm), die aufrechte Geometrie, die flacheren Winkel und die zahlreichen Rahmenhalterungen verleihen Gravel seine Vielseitigkeit.

Aufgrund dieser Eigenschaften ist Schotter für Bikepacking, Radfahren und Pendeln beliebt. Darüber hinaus gibt es eine riesige Auswahl an Gravelbikes, von rennradähnlichen Aero-Modellen bis hin zu Modellen mit Gabelfederung wie dem Cannondale Topstone Lefty.

Der einzige Nachteil dieser Fahrräder ist, dass sie sich in einem bestimmten Bereich nicht auszeichnen (wenn Sie dies als Nachteil betrachten).

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Cyclocross Vs. Gravelbike: Hauptunterschiede

In diesem Abschnitt werden die Unterschiede zwischen einem Schotterrad und einem Cyclocross hervorgehoben, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Fahrrad für Sie und Ihren Fahrstil am besten geeignet ist. Es gibt viele Variationen bei Gravel-Bike-Designs, aber nicht so viele beim Cyclocross.

Geometrie Und Rahmendesign

Der wichtigste Unterschied zwischen Gravel- und Cyclocross-Rädern ist ihre Geometrie. Obwohl subtil, können diese Änderungen die Leistung und das Fahrgefühl erheblich verändern.

Das Cyclocross-Fahrrad ist für kurze, druckvolle Rennen auf engen Strecken mit einer begrenzten Vielfalt an Oberflächen wie Schlamm, Gras, Schnee und Sand gebaut. Hersteller legen daher großen Wert auf agiles Handling, effiziente Kraftübertragung, geringes Gewicht, Aerodynamik und Tragekomfort.

CX-Bikes haben höhere Tretlager (BB) mit einem kürzeren Drop. Die Tretlagerhöhe kann die Stabilität und Kontrolle beeinflussen, indem sie den Schwerpunkt des Fahrers verändert. Schotter-BB-Höhen sind niedriger, was die Stabilität auf anspruchsvollerem Gelände erhöht.

Ein höheres BB bedeutet auch, dass CX-Rennfahrer leichter über weiches Gelände treten können.

Schotterfahrräder haben längere Radstände und flachere Steuerrohrwinkel, was die Kontrolle und Stabilität verbessert, aber die Agilität verringert. CX-Designs haben einen steileren Steuerrohrwinkel, der ein besseres Handling ermöglicht, aber auch für Stabilität sorgt. Der steile Steuerrohrwinkel hilft auch dabei, das Oberrohr horizontal zu halten, was es einfacher macht, das Fahrrad beim Tragen von Abschnitten eines Rennens zu schultern.

Schließlich gibt es in den größeren, robusteren Kiesschläuchen weitaus mehr Nachgiebigkeit, um den Komfort auf unebenem Gelände zu verbessern. Gravel-Hersteller werden alle Rahmenmaterialien verwenden, einschließlich Titan- und Stahl-Gravel-Bikes.

Cyclocross-Hersteller verwenden jedoch fast nur Aluminium und Kohlefaser, um die Steifigkeit zu erhöhen.

Ausverkauf Auf Reifen

Das Profil von Cyclocross-Reifen ist schmaler als das von Gravel-Reifen und hat ein aggressiveres Profil.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Cyclocross- und Gravel-Bikes sind Reifenfreiheit und Bereifung.

Bei Gravel-Reifen dreht sich alles um Haltbarkeit und Vielseitigkeit. Diese Motorräder haben normalerweise ein 700c x 40-47 mm-Setup als Standard, mit genügend Komfort und Traktion für unwegsames Gelände.

Die meisten neueren Schotterfahrräder können sowohl 650b (70 cm) als auch 700c Laufradgrößen unterstützen, mit einem Reifenabstand von bis zu 6 cm auf den kleineren 650b Laufrädern und häufig bis zu 51 mm auf den 700c Laufrädern. Dieses Sortiment ermöglicht es Fahrern, Reifen nach persönlichen Vorlieben, Jahreszeit oder sogar individuellen Fahrten auszuwählen. Ein weiteres gemeinsames Merkmal sind dickere, haltbarere Materialien, die Pannenschutz bieten.

Wie bereits erwähnt, müssen Cyclocross-Bikes dem 33-mm-UCI-Standard entsprechen, was bedeutet, dass die Hersteller die Rahmengeometrie um diese Einschränkung herum optimieren. Dieses Design ermöglicht, dass viel Schlamm abgeworfen wird, aber nicht genug für breitere Reifen mit einem maximalen Abstand von mehr als 40 mm.

Um die Leistung zu verbessern, verwenden Cyclocross-Reifen leichtere und flexiblere Materialien, um ihre Leistung zu steigern. Leider opfert dies die Haltbarkeit und macht sie anfälliger für Pannen.

Rahmenhalterungen

Das Niner RLT Stahl-Schotterrad verfügt über eine Vielzahl von Halterungen, um Gepäckträger, Taschen und anderes Zubehör anzugreifen.

Ein weiterer drastischer Unterschied, den Fahrer beim Vergleich eines Schotterrads mit einem Cyclocross-Rad bemerken, ist die Verfügbarkeit von Rahmenhalterungen. Im Allgemeinen haben Cyclocross-Räder minimalistische Rahmen, um das Gewicht niedrig zu halten, das heißt, sie haben Halterungen für ein oder zwei Flaschenhalter, und das war’s.

Auf der anderen Seite haben sich die Hersteller von Schotterrädern in den Fahrradtouren- / Bikepacking-Markt gelehnt, was bedeutet, dass Ihr Standard-Schotterrad über Tonnen von Halterungen verfügt, darunter solche für drei oder vier Flaschenhalter, Voll- oder Halbrahmentaschen und manchmal einen Gepäckträger und Schutzbleche .

Mit diesen Optionen können Schotterfahrer ihre Fahrräder für jeden Job oder jede Umgebungsbedingungen personalisieren.

Getriebe

Es gibt keinen großen Unterschied in der Übersetzung eines Cyclocross-Bikes gegenüber einem Gravel-Bike, aber es gibt einige Nuancen. Da das Gelände, auf dem sie fahren, kurz und druckvoll ist, benötigen Cyclocross-Fahrer kleinere Gänge. Sie steigen oft ab, um die steilsten Hänge zu erklimmen.

Aus diesem Grund bevorzugen die meisten ein einzelnes Kettenblatt, das hilft, Gewicht zu sparen und die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Problems zu verringern.

Gravel-Bikes haben größere Übersetzungsbereiche, die sie besser für lange, anhaltende und steile Anstiege geeignet machen.

Schotterfahrer sind oft mit mehr Gelände und Steigungen konfrontiert als andere Fahrer, daher tragen sie oft zusätzliche Fracht. Gravelbikes haben tendenziell eine breitere Übersetzung. Gravel-Antriebsstränge gibt es in Einzel- oder Doppelkettenblattkonfigurationen wie die GRX-Gruppe von Shimano, die entweder eine 1x- oder 2x-Option bietet.

Gravel-Fahrer sollten auch überlegen, wie viel Offroad-Fahren sie planen. Straßenlastige Schotterfahrer bevorzugen möglicherweise ein doppeltes Kettenblatt für mehr Geschwindigkeit auf dem Bürgersteig.

Lenker

Trek Checkpoint (links) mit ausgestellten Dropbars im Vergleich zu Trek Boone mit Standard-Dropbars (rechts).

Sowohl CX- als auch Gravel-Bikes haben Drop-Lenker. Es gibt feine Unterschiede, wie sich der Lenker anfühlt.

Gravel-Lenker sind breiter (normalerweise 50 cm breit oder mehr) und haben ausgestellte Drop-Lenker, was bedeutet, dass die Drop-Lenker leicht nach außen zeigen, wodurch ein noch breiterer Griff entsteht, wenn Sie diese Position für die Abfahrt einnehmen.

Diese Breite erhöht die Stabilität, Kontrolle, Hebelwirkung und Kontrolle für schwierigeres Gelände, macht das Lenken jedoch umständlicher.

Die UCI begrenzt Cyclocross-Lenker auf 50 cm Breite. Trotz dieser Einschränkung verwenden Fahrer (je nach Körpergröße) noch schmalere Lenker, um die Lenkagilität und das Handling auf engstem Raum zu verbessern.

Sattelstütze & Federung

Das All-City Cycles Gorilla Monsoon Gravelbike kommt mit einer absenkbaren Sattelstütze, die Abfahrten erleichtert.

Angesichts der größeren verfügbaren Vielfalt und der fehlenden UCI-Regulierung verfügen Gravel-Bikes über eine Reihe von Komponenten, die im Cyclocross nicht zu finden sind.

Erstens bieten viele Offroad-Hersteller von Schotterrädern Dropper-Sattelstützen oder die Möglichkeit, gegen eine zu wechseln. Der technische Abstieg kann erleichtert werden, indem die Sattelstütze abgesenkt und das Gewicht des Fahrers nach hinten verlagert wird.

Hersteller fügen Gravel-Modellen oft eine Federung hinzu, um die Lücke zu Hardtail-MTBs zu schließen. Die Gravel-Federung kann eine rahmenintegrierte Mikrofederung oder eine Gravel-spezifische Gabelfederung sein. Niners MCR9 RDO Gravelbikes sind vollgefedert.

Kann Ein Cyclocross-Bike Als Gravelbike Genutzt Werden?

Cyclocross-Räder funktionieren auf den meisten Terrains gut, außer auf technischen Bergpfaden, wodurch sie für das Fahren in gemischtem Gelände, wie Schotter, geeignet sind. CX-Bikes sind zwar nicht so bequem wie Gravel-Bikes, aber auf der Straße werden sie besser abschneiden.

Idealerweise wählen Sie zunächst ein CX-Bike mit Gravel-spezifischen Eigenschaften, wie z. B. das Cannondale CAADX. Um die Stabilität und den Komfort im Gelände zu verbessern, verwenden Sie dann die breitesten Reifen, die innerhalb Ihrer Reifenfreiheit möglich sind, wechseln Sie zu ausgestellten Lenkern und modifizieren Sie bei Bedarf Ihre Gruppe, damit Sie eine größere Vielfalt von Steigungen bewältigen können.

Kann Ein Gravel Bike Als Cyclocross Bike Verwendet Werden?

Die Verwendung Ihres Schotterrads für Cyclocross-Rennen ist vollkommen akzeptabel, wenn Sie nicht an einem Event auf UCI-Niveau teilnehmen. Gravel schneidet bei CX-Events gut ab und viele Fahrer versuchen ihr erstes Rennen auf einem Nicht-Cyclocross-Bike.

Du kannst mit deinem Gravelbike Cyclocross fahren, allerdings müssen die Reifen gewechselt werden. Je lockerer das Gelände ist, desto tiefere und aggressivere Profilmuster sollten Sie wählen.

Die Leute Fragen Auch

Was Ist Besser: Ein Cyclocross-Bike Oder Ein Gravel-Bike?

Für Rennen bei Cyclocross-Veranstaltungen sind Cyclocross-Bikes effizienter als Gravel-Bikes, weil sie schneller und wendiger sind. Gravelbikes sind jedoch für alle Fahrarten sicherer. Sie sind komfortabler und vielseitiger und können auf unebenem Gelände gefahren werden.

Kann Cyclocross Offroad Sein?

Ja, Cyclocross-Räder funktionieren gut im Gelände. Sie können mit allen Terrains umgehen, einschließlich Gras, Schlamm und Schnee. Cyclocross-Rennen werden auf Offroad-Oberflächen wie Gras, Sand oder Sand durchgeführt. Sie funktionieren jedoch nicht so gut auf extremem Gelände im Gelände und sind nicht sehr komfortabel für das Fahren im Gelände.

Eignen Sich Cyclocross-Räder Für Straßenfahrten?

Ja, Cyclocross-Räder sind eine ausgezeichnete Wahl für Straßenfahrten. Sie könnten Ihre CX-Reifen durch schmalere Reifen für Straßenfahrten ersetzen. Das einzige Problem ist, dass Sie, wenn Ihr Cyclocross-Fahrrad ein einzelnes Kettenblatt hat, möglicherweise nicht genug Gänge haben, um mit hohen Geschwindigkeiten oder langen steilen Anstiegen zu fahren.

Ist Ein Cyclocross-Bike Komfortabler Als Ein Rennrad?

Ja, ein Cyclocross-Rad ist generell komfortabler als ein Rennrad. Denn die Reifen sind deutlich breiter, was den Komfort durch eine bessere Stoßdämpfung deutlich erhöht. Die Ausnahme ist ein Endurance-Rennrad wie das Treks Domane mit 38c-Reifenfreiheit, entspannter Geometrie und rahmenintegrierter Mikrofederung.

Können Cyclocross-Räder Auf Schotter Fahren?

Ja, Cyclocross-Bikes können auf Schotter fahren. Diese Fahrräder können aufgrund ihrer 33c-Profilreifen auf Schotter gefahren werden. Der einzige Nachteil ist, dass sie auf Schotterwegen nicht so bequem und stabil sind wie ein echtes Schotterrad.

Kann Man Ein Cyclocross-Rad Zum Mountainbiken Nutzen?

Sie können ein Cyclocross-Fahrrad zum Mountainbike verwenden. Cyclocross-Bikes können die meisten Offroad-Gelände bewältigen, mit Ausnahme von fortgeschrittenen Singletrails. CX-Bikes sind für Cyclocross-Rennen konzipiert und können die meisten Offroad-Gelände bewältigen, mit Ausnahme von fortgeschrittenen Singletrails.

Wie Mache Ich Mein Gravelbike Leistungsfähiger?

Ein Schotterrad kann schneller gemacht werden, indem die Reifen auf die schmalsten Reifen gewechselt werden, die Ihr Rahmen bewältigen kann. Sie können auch Reifen wählen, die wenig bis gar kein Profil haben, um die Straßenreibung zu verringern, und Räder mit tiefen Felgen für eine bessere Aerodynamik wählen.

Kann Ein Gravelbike Als Mountainbike Genutzt Werden?

Sie können ein Schotterfahrrad als Mountainbike verwenden. Gravel-Bikes kommen mit den meisten Offroad-Geländen zurecht, mit Ausnahme von extremen Bergpfaden und Singletrails. Sie können sich auch für ein Gravel-Bike entscheiden, das mehr Offroad-orientiert ist, mit Vollfederung oder Vordergabelfederung.

Was Ist Besser Für Touren: Ein Gravelbike Oder Ein Cyclocrossrad?

Gravelbikes sind für Touren und Bikepacking besser geeignet als Cyclocross. Sie sind komfortabler und können ein breiteres Spektrum an Terrains und Steigungen bewältigen. Außerdem halten sie ihre Last besser. Schließlich haben Gravel-Modelle normalerweise viele Halterungen für Flaschen und Taschen, während Cyclocross-Fahrräder nur sehr wenige haben.

Sind Gravelbikes Aufrechter?

Ja, Schotterräder können aufrechter sein als Cyclocross-Räder. Die Hersteller entwickeln eine Gravel-Geometrie für Komfort auf langen Strecken, wodurch die Fahrerposition entspannter wird. Gravelbikes gibt es in vielen Variationen. Sie können Schotterräder finden, die aerodynamisch und rennbereit sind und eine aufrechtere Position haben.