MONGOOSE, GT Und MILLYARD

Kürzlich verbrachte ich einige Zeit im Bootleg Canyon, Boulder City, Nevada, wo ich die Testräder fuhr, die Sie in zukünftigen Ausgaben sehen werden. Auch einige Abfahrten konnte ich mit meinem Rennrad, das ich mit 08er Komponenten aufgebaut hatte, einschieben. Das vulkanische Terrain von Bootleg ist so technisch, dass ein Fahrrad mit einem Fehler im Design oder in der Ausstattung immer auffallen wird.

Als ich auf den Parkplatz fuhr, sah ich bekannte Gesichter von Mongoose, GT. Dazu gehörten John Canepa, Mechaniker des Mongoose-Teams, Darren Salsbury (Mongoose-Direktor für Produktentwicklung), Steve Romaniuk, GT-Forschungs- und Entwicklungsleiter Robert Stemen. Sie fuhren Downhill-Prototypen von 2009 und ein All-Mountain-Bike aus Kohlefaser. Unter den Leuten, die ich erkannte, waren ein paar unbekannte Gesichter. Als ich jedoch die sehr unterschiedlichen Downhill-Bikes sah, die sie fuhren (und ihren Akzent hörte), wurde mir klar, dass es sich um Allen und Stephen Millyard handelte, das Vater-Sohn-Duo, das für sein innovatives Gearbox-Bike aus Großbritannien bekannt ist.

Nach der fünfstündigen Fahrt von Santa Monica nach Las Vegas wollte ich unbedingt auf mein Fahrrad steigen, also ließ ich meine Ausrüstung zurück. Könnte es eine Zusammenarbeit in den Werken geben? Vielleicht das GTs IT 1-Getrieberad der nächsten Generation.

Du hast uns heute irgendwie mit heruntergelassenen Hosen erwischt“, scherzte GTs Robert Stemen.
Mit einem verschmitzten Grinsen sagte Mongooses Darren Salsbury: „Waren gerade hier draußen beim Reiten.“
Ich kann sagen, dass ich beeindruckt war, wie ihr Getriebe funktioniert, aber ich bin mehr interessiert in ihrer Schocktechnologie zu diesem Zeitpunkt, sagte Stemen

(Nachdem ich das gehört hatte, schickte ich schnell eine SMS an Eric Carter (der die Reise nach Bootleg nicht machen konnte, weil er an einer Lungenentzündung erkrankt war), um ihn zu fragen, wie ihm sein neues Getriebe gefalle Downhill-Bike, nur um seine Reaktion zu sehen)

Die GT- und Mongoose-Männer waren im Allgemeinen sehr verschwiegen, was Abfahrten mit dem Millyard-Team anging. Was ich ihnen nicht verübeln kann, dass sie sich nicht zeigen wollten, wenn etwas Großes in der Entwicklung ist. Unglücklicherweise trennte sich das Millyard-Duo kurz nach meiner Ankunft zum Flughafen, um einen Flug nach Hause zu erwischen. Ich habe mir jedoch die Zeit genommen, mir das 2009er Mongoose BootR Downhill-Bike genauer anzusehen.
Es wird ein paar verschiedene Preispunkte geben; Das hier gezeigte BootR verfügt über eine der günstigeren Komponentenspezifikationen.

2009 MONGOOSE BOOOTR

Die Rahmentests sind bisher sehr gut verlaufen, sagt Mongoose Director of Product Development, Darren Salsbury. Unsere Teamfahrer Eric Carter und Steve Romaniuk helfen bei der Radentwicklung. Es macht auch großen Spaß, sie auf ihren Fahrrädern zu schlagen.

Mongoose wollte, dass das Khyber Freeride-Fahrrad mit sechs Zoll Federweg auf seiner gesamten Schwerkraftlinie gut aussieht. Mongoose wird das gleiche Rohrdesign auf seine neuen Mongoose PinnR- und BootR-Downhill-Bikes anwenden, sodass die 6-, 7- und 8-Zoll-Bikes das gleiche Aussehen haben. Nächstes Jahr wird das ECD-Downhill-Bike durch das BootR ersetzt.

BOOTER-SPEZIFIKATIONEN

Der BootR-Rahmen ist 39 kg leichter als der ECD, der 40 kg wiegt.

Die oberen Drehpunkte der Rahmen wurden von 10 Millimeter auf 17 Millimeter übergroße 7075-Leichtmetallräder verschoben, um die Steifigkeit und Haltbarkeit zu verbessern und das Gewicht zu verringern. Das Lager wurde ebenfalls von 25 Millimeter auf 30 Millimeter vergrößert.

Für eine verbesserte Steifigkeit wurden die unteren Drehpunkte von 8-Millimeter- auf 10-Millimeter-Schrauben verschoben. Die Lager wurden von der Innenseite des Gestänges nach außen verlegt.

Die Streben sind robuster im Durchmesser, um den Hinterbau seitlich steifer zu halten.

Black Diamond- und ECD-Bikes verwenden 73-Millimeter-Tretlagergehäuse. Sie haben breite Spindeln, um die gewünschte Kettenlinie zu erreichen. Der BootR wird ein 83-Millimeter-Tretlagergehäuse haben, um besser zum 150-Millimeter-Hinterbau zu passen.

Die ECDs bieten nur eine Reiseoption an. Sehr wenige Leute benutzen sie. Daher wurde der neue Rahmen um eine einzelne Stoßdämpferhalterung mit 21 cm Federweg herum konstruiert. Die Anfangs- und Endhebelverhältnisse der FreeDrive-Federung wurden entwickelt, um eine geschmeidige Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten zu bieten und dennoch eine hervorragende Tretleistung beizubehalten.

Der bogenförmige Radweg bewegt das Hinterrad nach hinten, während es sich nach oben bewegt, um Stöße mit quadratischen Kanten zu zähmen.