Leitfaden Zur Fahrradgeometrie 101

Leitfaden Zur Fahrradgeometrie

Fahrraddimensionen & Einblicke

Bei der Recherche zu verschiedenen Fahrradmodellen wird dir sicher schon öfter der Begriff Fahrradgeometrie begegnen . Wenn Sie verstehen, was es bedeutet, können Sie ein Fahrrad auswählen, das sich am besten für Ihren Fahrstil anfühlt.

Was Ist Fahrradgeometrie?

Geometrie ist ein mathematisches Konzept des Raums, das wir alle verstehen. Was bedeutet es also, sich auf die Geometrie eines Fahrrads zu beziehen?

Rahmenbauer nutzen seit Jahren eine lose Sammlung von Ideen und Wissen, um alle Arten von Fahrrädern bequem zu machen. Fahrradgeometrie bedeutet einfach die kombinierten Maße aller Komponenten, aus denen ein Fahrrad besteht.

Diese Messungen wirken sich darauf aus, wie sich das Fahrrad in verschiedenen Situationen verhält und wie es sich beim Fahren anfühlt. Sie können die Rahmengeometrie ändern, um sie besser für Gelegenheitsfahrten, Bergabfahrten oder andere Spezialgebiete geeignet zu machen.

Die meisten Marken leisten hervorragende Arbeit bei der Vermarktung von Fahrrädern an die richtige Zielgruppe. Es ist dennoch hilfreich, die Grundlagen der Rahmengeometrie zu kennen. Dies wird Ihnen helfen, die beste Entscheidung beim Fahrradkauf zu treffen. Es ist eine gute Idee, sich mit den verschiedenen Teilen eines Standard-Fahrradrahmens vertraut zu machen.

Inhalt

  1. Teile des Fahrradrahmens
  2. Stack & Reach
  3. Winkel Steuerrohr/Sitzrohr
  4. Radstand
  5. Überlegungen zur Gabel: Rake & Trail
  6. Breiten & Durchmesser
  7. Andere Faktoren

. Teile Eines Fahrradrahmens

Es ist wichtig, alle Teile eines Doppeldreieck-Fahrradrahmens zu kennen. Sehen wir uns Geometriekonzepte genauer an, bevor wir ins Detail gehen.

  1. Oberrohr Eine Stange, die entlang der Oberseite des Dreiecks zwischen Lenker und Sattelstütze verläuft.
  2. Sitzrohr Die vertikale Stange an der Rückseite des Hauptdreiecks, zwischen Sattel und Tretlager.
  3. Down Tube Die Stange, die vom Vorderrad bis zum unteren Ende des Dreiecks verläuft.
  4. Steuerrohr Eine große, vertikal ausgerichtete Stange, die größer als das Hauptdreieck ist und an der sich die Gabel befindet.
  5. Tretlagergehäuse Dies ist das Loch im Sattelrohr, in dem sich ein Tretlager befindet.
  6. Hintere Ausfallenden Die Verbindung an der Rückseite des hinteren Dreiecks, wo die Hinterradachse und das hintere Schaltwerk am Fahrrad befestigt sind.
  7. Sattelstreben Das Metallrohr, das über die Oberseite des hinteren Dreiecks verläuft, zwischen der Sattelstütze und den hinteren Ausfallenden.
  8. Kettenstreben Das Metallrohr, das über die Unterseite des hinteren Dreiecks verläuft, zwischen dem Tretlager und den hinteren Ausfallenden.
  9. Gabel Ein zweizinkiges Teil, das die Vorderräder hält und über das Steuerrohr in den Rahmen eingefädelt wird.
  10. Vordere Ausfallenden Die Verbindung an der Unterseite der Gabel, wo der vordere Spieß/die vordere Achse eingeführt wird.

. Stack & Reach

Schauen wir uns für eine Sekunde die obige Tabelle an und sehen uns die Position des Tretlagergehäuses sowie des Steuerrohrs an. Sowohl Stack als auch Reach beziehen sich auf den Abstand zwischen der Mitte des Tretlagergehäuses und der Oberkante des Steuerrohrs. Stack ist die vertikale Höhe zwischen diesen beiden Punkten und Reach ist der horizontale Abstand zwischen ihnen.

Ein höherer Stapel ermöglicht es Ihnen, aufrechter zu fahren. Das Verhältnis zwischen der Höhe, in der Ihre Füße auf den Pedalen stehen, und der Höhe, in der Ihre Hände auf dem Lenker ruhen, nimmt mit mehr Stack zu. Da Sie nicht so gebeugt sind, ist das Stapeln entspannter.

Eine größere Reichweite erhöht den horizontalen Abstand zwischen Ihren Füßen an den Pedalen und Ihren Händen an den Stangen. Rahmen mit langer Reichweite versetzen Sie in eine weiter nach vorne gerichtete Fahrposition, was dazu beiträgt, den Windwiderstand zu verringern und zu einer schnelleren Fahrt führt.

. Steuerrohr-/Sitzrohrwinkel

Ein weiterer Faktor, der das Fahrverhalten eines Fahrrads stark beeinflussen kann, ist der Winkel des Sitzrohrs und des Steuerrohrs relativ zum Boden. Beide Winkel können unterschiedliche Auswirkungen haben, daher ist es wichtig, sie im Gleichgewicht zu halten.

Der Steuerrohrwinkel wirkt sich direkt auf den Winkel aus, in dem die Gabel in Ihr Fahrrad passt. Ein niedrigerer Steuerrohrwinkel führt dazu, dass sich die Gabel stärker nach hinten neigt und Ihr Vorderrad weiter nach vorne ragt. Bei Mountainbikes, insbesondere solchen mit weichen Gabeln, ist der Steuerrohrwinkel kleiner, um mehr Federungsfreiheit zu ermöglichen und einen breiteren Radstand zu erreichen. Rennräder haben tendenziell etwas größere Steuerrohrwinkel. Das Steuerrohr kann auch beeinflussen, wo Ihr Gabelschaft endet.

Der Sitzrohrwinkel ändert sich dort, wo der Sattel in Bezug auf das Tretlager sitzt. Wenn der Sitzrohrwinkel klein ist, steht der Sattel weiter hinten und Ihr Gewicht ruht während der Fahrt darauf. Große Sitzrohrwinkel (die sich 90 Grad nähern) werden häufig in Trial-Rahmen verwendet, da sie es den Fahrern ermöglichen, für eine bessere Aerodynamik gebeugt zu sitzen.

. Radstand

Der Radstand ist das Maß zwischen dem Kontakt zwischen Vorder- und Hinterrad. Dies kann durch viele Faktoren beeinflusst werden, darunter die Länge der Kettenstreben und der Winkel des Steuerrohrs.

Lange Radstände sorgen für stabile Fahrräder, die sich langsamer drehen. Kürzere Radstände sind stabiler und ermöglichen eine bessere Lenkung, insbesondere bei Bergabfahrten. Wenn Sie ein Fahrrad für Touren, gelegentliches Pendeln oder den Transport von Lasten suchen, sollten Sie ein Fahrrad mit längerem Radstand wählen. Ein kürzerer Radstand ist die bessere Wahl, wenn Sie ein spaßigeres, rassigeres Fahrrad wollen.

. Überlegungen Zur Gabel: Rake & Trail

Nachdem wir nun einige der Hauptaspekte der Rahmengeometrie behandelt haben, werfen wir einen Blick auf die Gabeln. Gabeln haben einen großen Einfluss auf das Handling eines Fahrrads, insbesondere auf die Lenkung. Untersuchen Sie genau zwei Messungen: Gabelrechen und Nachlauf.

Der Gabelschwader, auch bekannt als Gabelversatz, bezieht sich darauf, wie weit die Vorderradnabe von der imaginären Lenkachse entfernt ist, die vom Steuerrohr abfällt. Einige Gabeln sind in der Nähe des Bodens nach vorne gebogen, andere haben einen leichten Winkel an der Verbindungsstelle, wo das Lenkrohr auf die Gabelkrone trifft, und einige haben nach vorne gerichtete Ausfallenden, die die Achse (und Nabe) nach vorne bewegen. Dies sind nur verschiedene Möglichkeiten, die Nabe in Bezug auf die Lenkachse zu versetzen. Die Lenkung wird schneller, wenn der Gabelschwader größer ist (weiter vorne). Ein kleinerer Gabelschwader hingegen erschwert das Lenken, gibt Ihnen aber mehr Stabilität.

Trail ist eine kompliziertere Messung und wird direkt vom Steuerrohrwinkel sowie vom Gabelversatz beeinflusst. Wenn wir die imaginäre Lenkachse bis zum Boden verlängern und eine weitere imaginäre Linie vertikal von der Vorderradnabe zum Boden verlängern, ist die Differenz zwischen den beiden Punkten der Nachlauf. Trail wird weniger Gabeln sein, die mehr Rake haben. Ein Fahrrad mit einem größeren Trail hat ein besseres Handling bei hohen Geschwindigkeiten und eine stärkere Selbstkorrektur.

. Breiten & Durchmesser

Eine zweite wichtige Überlegung besteht darin, Komponenten mit unterschiedlichen Breiten- und Durchmesserstandards am Rahmen aufeinander abzustimmen. Bitte beachten Sie die nachstehende Tabelle.

  1. Breite des Tretlagergehäuses Die Breite des Tretlagergehäuses ist in vielen verschiedenen Standards sowie in Gewinde- und Einpressversionen erhältlich.
  2. Vorderradnabenabstand Nicht alle Räder haben die gleiche Radschalenbreite. Eine MTB-Nabe mit Boost-Abstand passt nicht auf eine Bahngabel. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Fahrräder mit Steckachsen spezielle Naben und Achsen benötigen.
  3. Hinterradnabenabstand Genauso wie die Vorderradnabe muss die Hinterradnabe an die Breite der hinteren Ausfallenden angepasst werden.
  4. Steuersatz Moderne Fahrräder sind mit einer Vielzahl von Steuersatzstandards ausgestattet. Einige Steuersätze haben oben und unten den gleichen Durchmesser, andere haben unterschiedliche Breiten, um konische Steuerrohre aufzunehmen.
  5. Sattelstütze Achten Sie darauf, den Durchmesser Ihrer Sattelstütze zu überprüfen, bevor Sie einen Ersatz kaufen, da es sie in vielen Größen gibt.

. Andere Faktoren

Neben dem Rahmen gibt es viele Faktoren, die das Fahrverhalten eines Fahrrads beeinflussen können. Der Rahmen ist eine Grundlage, von der aus viele Ergebnisse möglich sind. Sie können die kleinen Komponenten Ihres Fahrrads ändern, wenn es unbequem oder nicht für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die effektive Geometrie des Fahrrads zu verbessern, ohne den Rahmen auszutauschen.

Sie können mit verschiedenen Vorbaulängen, Lenkerdesigns, versetzten Sattelstützen und Gabeln experimentieren. Probieren Sie auch andere Reifen aus, einschließlich breiterer oder dünnerer Reifen. Sie können dafür sorgen, dass sich Ihr Fahrrad besser anfühlt, indem Sie die Höhe Ihres Sattels oder den Winkel Ihrer Sattelstütze anpassen. Sie können Ihr Fahrrad auf viele Arten modifizieren, aber nur so können Sie Ihr Setup wählen.

Ein kleiner Rahmen ist möglicherweise nicht das Richtige für einen extra großen Fahrer. Nichts kann das Gefühl eines richtig sitzenden Rahmens übertreffen.