LOW-BUCK, HOCHLEISTUNGS-TRAILBIKES

Wir alle träumen davon, maßgefertigte, doppelt gefederte Trailbikes zu fahren und dafür ein gutes Gehalt zu bekommen. In Wirklichkeit sind die meisten von uns Mountainbike-Enthusiasten jedoch auf Zeit und Geld angewiesen. Wochenendkrieger würden gerne ein Superbike haben. Unmöglich? Vielleicht nicht.

Es ist kein Geheimnis, dass jeder ein großartiges Mountainbike mit doppelter Federung bauen kann, wenn die Kosten keine Rolle spielen. Es ist schwierig, die gesamte Leistung und Erschwinglichkeit einer kundenspezifischen Maschine zu einem Preis zu bekommen, den sich jeder leisten kann. Genau das leisten Specialized Rockhopper FSR, Haro Extreme EX-1 und Haro Extreme EX-1. Diese erstaunlichen Dual-Suspension-Trailbikes sind für etwas mehr als 800 Dollar erhältlich.
Diese doppelt gefederten Fahrräder sind großartig für jeden, der ein ernsthafter Mountainbiker ist, aber auch für jemanden, der gerade erst anfängt. Das sind echte Trailbikes, kein aufgemotzter ?Komfort? Fahrräder mit dicken Sätteln
Lustiger Lenker. Specialized und Haro haben allen großen Marken klar gemacht, dass Core-Mountainbiker keine Millionäre sein müssen. Wir haben die Schaufel auf zwei Superbikes zu einem Preis, der die Bank nicht sprengen wird. Ö
Einfachheit ist es, was das Doppelfederungsdesign von Haro Extremes seit fast einem Jahrzehnt beliebt macht. Haro hat die Kosten des EX-1 jedes Jahr gesenkt und gleichzeitig die Funktionen des Fahrrads verbessert. MBA hat die neueste Version des EX-1 ausgewählt, um zu zeigen, wie viel Wert ein Mountainbiker für sein Geld haben kann.
Die Mitarbeiter von Haros sind Mountainbiker und verkaufen gerne, was sie verkaufen. Ihre Leidenschaft für fette Reifen und BMX-Wurzeln zeigt sich in der Auswahl der EX-3 cms-Komponenten. Es ist sowohl funktional als auch auffällig.

WAS DAS HARA ZU EINEM SCHNÄPPCHEN MACHT

Das Markenzeichen von Haros ist das gebogene Oberrohr, das mehr Überstandsfreiheit bietet und seine diamantförmige Frontpartie von der Masse abhebt. In diesem Jahr wurde ein ovalisiertes Unterrohr hinzugefügt, das gleichzeitig als starker Ort für den Schwingendrehpunkt dient. Die Hinterradaufhängung ist wie bei allen Extremes einfach und monoshock. Die Haros-Designer haben etwas Geld gespart, indem sie sich für Wegwerf-Zehenclippedale, preiswerte Felgen und Schnäppchen-Bremshebel entschieden haben – und es dann für eine modische vordere Scheibenbremse und einige WTB-Designer-Accessoires verschwendet haben. Hier sind einige Highlights von Extremes.
Rahmen: 7005 V-Bar Vorderteil; Monoshock-High-Pivot-Federung; D-förmiger Sitz und Kettenstreben aus 7005er Legierung. Erhältlich in 13,5, 15,5, 17,5 oder 50 cm.
Antriebsstrang: Kurbelgarnitur aus Suntour-Legierung; Shimano Deore Trigger-Schalthebel und Schaltwerk; LX-Umwerfer; LX-Zahnradsatz mit neun Gängen; und generische Zehenclippedale.
Federung: Vorne? Manitou Magnum-Schraubenfeder/Elastomer-Gabel (80 mm Hub); hinten? RockShox Deluxe Gewindefahrwerk/Hydraulikdämpfer (10 cm Federweg).
Cockpit: Haro WIG-geschweißter Aluminiumvorbau (120 mm/5 Grad Anstieg); Zwei-Zoll-Riser-Lenker; WTB-Sattel; und Haro Einzelbolzen-Sattelstütze.
Bremsen: Shimano LXV-Bremse (hinten); Diatech Spiral Stop, kabelbetätigte Scheibenbremse (vorne); Diatech MX-2 Hebel.
Räder: WTB Velociraptor Vorder- und Hinterreifen (5 cm); Speed Master-Felgen; Haro-Naben; und schwarze 14-Gauge-Speichen.
Haro in Zahlen. Unser mittelgroßer Rahmen war 60 cm hoch; es hatte eine 32-cm-Basishalterung; 44 cm lange Kettenstreben und ein Sitzwinkel von 73 Grad. Es hatte auch einen Kopfwinkel von 71 Grad. Unser komplettes Fahrrad wog 15 kg. Erhältlich in Schwarz oder Senf.

FAHREN EXTREME EX-1

Haro richtet sich an das mutigere Segment des Sports, daher wird der EX-3-cms-Rahmen in Erwartung eines rauen Lebens mit Zwickeln und dickeren Rahmenrohren aufgepeppt. Zusätzliche Stärke bedeutet mehr Gewicht. Das Gewicht des Bikes merkt man schon, wenn man einen steilen Anstieg beginnt. Der Nachteil ist jedoch, dass sich der EX-1 bei Geschwindigkeit wie auf Schienen anfühlt – besonders wenn Sie zerfurchte oder felsige Abschnitte durchqueren. Haro behielt das Hoot-a-Minute-Handling bei, das die Extreme-Serie zu einem der Lieblingsfahrgeschäfte von MBA in der erschwinglichen Klasse von Mountainbikes gemacht hat. Dies sind die Höhepunkte der MBAs Extreme EX-1-Testsitzungen.
Mach es bereit. Stellen Sie die Stoßdämpfervorspannung und die Gabelspannung mit einem Durchhang von etwa einem halben Zoll ein. Eine andere Dämpfungsmöglichkeit gibt es nicht. Bevor Sie jedoch ernst werden, nehmen Sie sich die Zeit, die Diatech-Scheibenbremse einzufahren. Einschlafen? Mit der Diatech-Scheibenbremse müssen Sie mindestens eine Stunde fahren. die Bremsbeläge mit der Bremsscheibe, damit der Bremssattel relativ schleppfrei läuft und sicher stoppt. Es wird empfohlen, den Seitenhebel der Scheibenbremse in seiner unteren Kabelposition zu führen, um die Bremskraft des kabelbetätigten Bremssattels zu maximieren. Der EX-3 cm Lenker hat eine hohe Höhe. Um sicherzustellen, dass sich der Vorbau und die Abstandshalter auf gleicher Höhe wie der Sattel befinden, platzieren Sie den Vorbau und die Abstandshalter so, dass die Stange etwa 3 cm hoch ist.
Das Cockpit ist geräumig: Zwischen Lenker und Sattel ist viel Platz. Das moderne Haros 60 cm Oberrohr verleiht dem Bike ein sicheres Gefühl bei steilen Abfahrten und hilft, das Vorderrad beim Klettern auf steilen Singletrails am Boden zu halten.
Kein Kletternarr: Kaufen Sie den Haro nicht für Wettkämpfe am Berg; Aufgrund seines Gewichts fühlt es sich im mittleren Kettenblatt etwas träge an. Aber zu ihrer Verteidigung hebt die High-Pivot-Schwinge den größten Teil des Wippens der EX-3-cms-Federung auf, sodass Sie keinen besonderen Kletterstil benötigen, um sie in Bewegung zu bringen. Dies und das ultraniedrige Getriebe des Haros sind seine Rettung. Solange Sie bereit sind, sich hinzusetzen und in einem niedrigen Gang zu drehen, können Sie den höchsten Gipfel ohne übermäßige Leiden bewältigen.
Singletrack, irgendjemand? Du kannst es niederschlagen und jedes Hindernis überwinden. Der Haro scheint immun gegen Bestrafung zu sein. Seine Lenkung ist scharf genug, um es auf brenzligen Off-Camber-Trails auf Kurs zu halten, ohne sich so schnell anzufühlen, dass es seine Hochgeschwindigkeits- und Abfahrtsstabilität beeinträchtigt. Das EX-1 gibt dir das Gefühl, alles bewältigen zu können, was die Trails zu bieten haben.
Tanzen Sie bergab: Einfache Abfahrten werden durch eine lange Frontmitte und eine sichere Lenkgeometrie erleichtert. Oder man versucht, den Wurzeln und Felsbrocken auszuweichen. Die vordere Scheibenbremse ist eine gute Wahl für intensive Abfahrten. Es kann jedoch leicht schleifen und ist möglicherweise nicht so effektiv wie eine V-Bremse.

MBA-RATEN HARO EXTREME
Sie werden MBA-Fahrern wahrscheinlich zustimmen, dass das EX-1-Bike eher für moderate Touren ins Hinterland geeignet ist als für lange, anstrengende Epen. Aber vergessen Sie nicht, dass das Haros-Handling und das robuste Chassis für aggressives Fahren maßgeschneidert sind. Dies ist die perfekte Maschine für jemanden, der für den Abstieg lebt und keine Angst hat, aus eigener Kraft an die Spitze zu gelangen. Es kann auf eine lange Fahrt mitgenommen werden, wie wir es getan haben, und Sie werden Spaß haben. Die letzte Hälfte der Fahrt erfordert jedoch eine gewisse Bein- und Lungenentwicklung. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben und ein zuverlässiges Trailbike/Freerider benötigen, hat Haro das Extreme EX-1 speziell für Sie entwickelt.
Möchten Sie mehr wissen? Rufen Sie Haro unter 599-0544 an.

SPEZIALISIERTER ROCKHOPPER FSR COMP

Wenn Blicke töten könnten, wäre der Rockhopper FSR eine Atombombe. Der Aluminium-Monocoque-Rahmen des Rockhopper FSR mit seiner geschwungenen Form ist eine willkommene Abwechslung zum aktuellen Ausschlag von Tinker Toy Dual-Suspension-Chassis. Unser Fahrrad war rot lackiert – mit schwarzen und weißen Streifen. Dies ist keine Treibhausrose. Glücklicherweise hat der Rockhopper große, fette Knöpfe; zuverlässige Schraubenfeder-/Hydraulikfederung; eine lange, niedrige Lenkeranordnung; und ein sehr geräumiges Cockpit. Die Traummaschine von Specialized ist sehr elegant und hochleistungsfähig.

WAS DU DAFÜR BEKOMMST

Specialized hat generische Komponenten geschickt mit Hardcore-Hardware gemischt, um die Leistung des Rockhoppers in Schlüsselbereichen wie Federung, Antriebsstrang und Fahrwerk sicherzustellen. Da der Preis des Rockhoppers unter 900 Dollar liegt, können keine High-End-Komponenten verwendet werden. Wenn Sie statusbewusst sind, sollten Sie ein Upgrade auf bekannteres Zubehör in Betracht ziehen. Der Austausch von Teilen ist nicht ratsam, wenn Sie leistungsorientiert sind. Auch für einen gestandenen Veteranen lässt das durchdachte Teile-Ensemble des Bikes kaum Wünsche offen.
Rahmen: 7005 Monocoque-Frontpartie; Vierlenker-Hinterradaufhängung (4 Zoll Federweg); erhältlich in den Größen 17, 18, 19, 51 cm
Antriebsstrang: Spezialisierte Kurbelgarnitur; Shimano 9-Gang-Getriebe mit einem Deore XT-Schaltwerk, einem Deore LX-Umwerfer und LX-Schalthebeln; Spezialisierte Clip-In-Pedale.
Aufhängung: Vorne? Manitou Magnum-R Schraubenfedergabel mit einer TPC-Hydraulikdämpfungskartusche (80 mm Hub); hinten?Fox Vanilla Gewindefahrwerk/hydraulischer Stoßdämpfer.
Cockpit: Spezialisierter Vorbau aus geschmiedeter Legierung (120 mm/5° Steigung), Riser-Lenker mit niedrigem Profil, Sattel und generische Einbolzen-Sattelstütze.
Bremsen: Tektro Quarz-V-Bremsen und Hebel.
Räder: Specialized Team Masters (5 cm) und Team Control (5 cm). Comp-Knobbies. Ritchey OCR Comp-Räder. Spezialisierte Hubs.
Gute Zahlen: Der 48-cm-Rahmen war 48 cm lang und hatte ein Oberrohr von 57 cm, ein Tretlager von 29 cm, 43-cm-Kettenstreben, einen Sitzwinkel von 70 Grad (72 Grad effektiver Winkel) und einen Kopfwinkel Winkel, der 71 Grad war. Das Rad wog insgesamt 13 kg. Die Farben sind rot auf schwarz und schwarz auf rot.

ROCKHOPER FSR COMP

Wie jedes Dirtbike von Specialized lenkt das Rockhopper FSR Comp scharf und hat das Gefühl, das keine Lernkurve erfordert. Es wird lebendig, sobald es den Schmutz berührt. Folgendes ist bei unseren Testfahrten passiert:
Einrichten: An der Rockhoppers-Gabel oder dem Dämpfer sind über die einfache Federvorspannung hinaus keine Dämpfungseinstellungen verfügbar. Verwenden Sie den linken Knopf an der Manitou Magnums-Gabelkrone und drehen Sie die Stoßdämpferfeder, um den Durchhang der Aufhängung einzustellen, sodass sich der Specialized mit Ihnen an Bord auf etwa einem Viertel seines Federwegs einpendelt. Enthusiasten mit doppelter Aufhängung werden die Druckstufendämpfung etwas steif finden, aber sie bietet einen Kompromiss zwischen einem Kletterer und einem Absteiger. Stellen Sie den Vorbau tiefer ein, als Sie denken – das Tretlager des Rockhoppers ist tief im Rahmen und Sie müssen dies im Cockpit ausgleichen.
Das Cockpit ist zu klein: Es kann täuschen. Der Sitzmast des Rockhopper ist nach hinten abgewinkelt, sodass das Anheben des Sattels die effektive Länge des Oberrohrs verlängert. Das 57-cm-Oberrohr unseres 48-cm-Rahmens war einen Zoll kürzer als die Oberrohre der meisten Rahmen ähnlicher Größe. Wenn Sie einen langen Oberkörper haben oder eher hochgewachsen sind, bestellen Sie Ihr Gestell eine Nummer größer als üblich.
Stabiler Kletterer: Eine niedrige Übersetzung und eine straffe Federung machen das Rockhopper FSR zu einem fähigen Kletterer. Seine aktive Hinterradaufhängung hält den Hinterreifen beißend und macht mit technischen Anstiegen kurzen Prozess. Bei langen Anstiegen auf der Forststraße fühlt sich das Rockhopper etwas schwer an, teils weil es mit aggressiven Stollenreifen ausgestattet ist, teils wegen seines Gewichts von 13 kg. Cross-Country-Enthusiasten werden versucht sein, den Riser-Lenker zugunsten einer niedrigeren Position zu tauschen. Wochenend-Krieger werden jedoch die höhere Messlatte für die Anstiege akzeptieren und die Leistungsvorteile auf den Pisten ernten.
Singletrail-Star: Das Rockhopper FSR ist wie seine Geschwister in der Natur zu Hause. Sie werden sich wie ein Unbesiegbarer fühlen, der durch Bäume navigiert und sich auf Anlieger stützt.

Es ändert die Richtung wie eine Libelle und Kurven wie ein Gepard. Wenn Ihr Wald viele Holzkreuzungen hat, gefällt Ihnen das niedrige Tretlager möglicherweise nicht. Wir erden das Kettenblatt über relativ kleine Drop-Ins und Baumstämme. Das Specialized kann aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts ruhiger über unwegsames Gelände und steile Rutschen fahren. MBA BEWERTET DEN ROCKHOPPER

Beim Mountainbiken geht es um den Rockhopper FSR. Es dreht sich alles darum, durch Wald-Singletrails zu brettern, über Felsen zu jagen, durch Bäche zu rasen und eine Arterie zu durchbrechen, um die Spitze eines Gipfels zu erreichen. Nur um dann nach unten zu rollen, um den nächsten zu versuchen. Der Rockhopper FSR Comp ist kein Rennschlitten. Es ist viel vielseitiger als ein spindeldürres Hardtail mit kahlen Reifen. Dies ist ein echtes Trailbike, das mit jeder Art von Gelände zurechtkommt – die Art von Mountainbike, das dafür ausgelegt ist, hart gefahren und gewaschen zu werden, wenn Sie die Rahmenaufkleber nicht mehr sehen können. Das Rockhopper FSR Comp ist das perfekte Mountainbike für dich, wenn du die wahre Essenz des Mountainbikens spüren möchtest.

Wünschen Sie weitere Informationen? Weitere Informationen erhalten Sie von Specialized unter 779-6229.