Randonneuring: Ein Umfassender Leitfaden Wie Sie Ihr Erstes Brevet Fahren

Was Ist Randonneurieren? Ein Vollständiger Leitfaden, Um Ein Randonneur Zu Werden

Randonneuring ist eine Freizeit-Radsport-Nische, die Fahrer dazu inspiriert, über das hinauszugehen, wozu sie glaubten, dass sie in der Lage sind, Distanzen von 200, 300, 400, 600, 1000 und 1200 Kilometern zu fahren.

Randone (auch: Brevet, Audax), wie die Veranstaltung genannt wird, ist eine Langstrecken-Radsportveranstaltung ohne Wettkampf, bei der es ein Zeitlimit, aber keinen Sieger gibt.

Dieser Fahrstil stammt aus der Zeit vor der Tour de France und ist eine der unterstützendsten und einladendsten Gemeinschaften im Sport.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Randonneuring wissen müssen, damit Sie entscheiden können, ob es die richtige Herausforderung für Sie als Radfahrer ist.

Was Ist Randonneuring Und Warum Wird Es Gemacht?

Diese drei Arten von Fahrgeschäften sind als Audax, Brevet und Randone bekannt. Audax wurde traditionell zusammen geritten, während Randones alleine oder mit anderen geritten wurden. Heute sind die Wörter jedoch fast austauschbar.

Für den Einzelnen besteht die Motivation zum Randonneurieren darin , sich selbst über seine bisherigen Grenzen hinaus zu pushen . Sie können Ihre bisherigen Leistungen vergleichen, um sich Ziele für das nächste Mal zu setzen.

Audax-Events haben keine Rennen, aber sie haben Zeitlimits. Diese Cut-Offs befinden sich an den Zwischenkontrollpunkten der Route oder an der Ziellinie. Die Brevet des Randonneurs sind Brevetkarten, die an jedem Kontrollpunkt abgestempelt werden, um sicherzustellen, dass jeder Fahrer pünktlich ankommt.

Ein Randone ist eine autarke Veranstaltung ohne mechanische Hilfsmittel, was bedeutet, dass Sie grundlegende Fahrradreparaturen und Straßenwartung kennen müssen.

Was ist eine Brevetkarte?

Jeder Randonneur trägt ein Brevet, ein französisches Zertifikat, das als Nachweis dafür dient, dass er bestimmte Punkte entlang der Route passiert hat. Es wird mit Datum und Uhrzeit Ihrer Ankunft an jedem Kontrollpunkt unterschrieben oder gestempelt, damit die Organisatoren wissen, ob Sie es ehrlich ausgefüllt haben.

Brevet-Karten enthalten Informationen über obligatorische Kontrollpunkte, an denen die Fahrer innerhalb der festgelegten Frist einen Stempel erhalten müssen.

Möglicherweise müssen Sie am Ende ein Foto einer Sehenswürdigkeit oder eine Quittung von einem Geschäft vorzeigen, um zu beweisen, dass Sie den Kontrollpunkt passiert haben.

Geschichte Von Randonneuring Und Paris-Brest-Paris

Die Geschichte dieser Ereignisse geht auf das Jahr 1891 mit der ersten Iteration von Paris-Brest-Paris (PBP) zurück. Diese Ereignisse fanden einige Jahre vor der Erstellung der offiziellen Regeln oder der Namensgebung statt. PBP ist eine 745 Meilen (1200 km) lange Selbstversorger-Fahrt von Paris nach Brest und zurück, die alle vier Jahre mehr als 6000 Fahrer anzieht.

1897 wurde das Konzept von Audax, auf Latein kühn, in Italien erfunden, wo italienische Fahrer versuchten, bei Tageslicht von Rom nach Neapel (140 Meilen) zu radeln. Die Veranstaltungen waren zwischen diesem Datum und den frühen 1900er Jahren in Frankreich, Italien und anderen Ländern beliebt. 1904 veröffentlichte Henri Desgrange, eine französische Zeitung LAuto, den ersten Regelsatz.

Frühe Audax-Events wurden als Gruppe gefahren und bestanden aus Profis und Amateuren. 1920 wurde der Audax Club Parisienne (ACP) von einer Gruppe erfolgreicher Audax-Fahrer gegründet und begann, Veranstaltungen zu organisieren. ACP und Henri Desgrange waren sich über die Regeln nicht einig, was dazu führte, dass die ACP einen autonomen Audax-Stil namens Allure Libre entwickelte. Dies wird heute als Randonneurierung bezeichnet.

1951, mit der wachsenden Popularität der Tour de France, ging das professionelle Element der PBP verloren. Der Audax Club Parisienne legte 1975 die Regeln für die Qualifikation zum PBP fest. Dies erforderte die Absolvierung von 600 km in 40 Stunden.

Um sich für die heutige Veranstaltung zu qualifizieren, müssen Sie ein Superrandonneur sein, also ein Fahrer, der in einem Kalenderjahr ein 200-km-, 300-km-, 400-km- oder 600-km-Brevet absolviert hat.

Wie Werden Randonneuring-Routen Bestimmt?

Lokale Vereine, Hobbyfahrer und andere Radsportgruppen in der Region entwerfen oft Randonneuring-Routen. Sie wurden entwickelt, um das Beste aus der Landschaft einer Region zu präsentieren . Darüber hinaus sind die Kurse entlang sicherer Straßen geplant und bieten viele Orte zum Verweilen, wie z. B. Cafés und Sehenswürdigkeiten.

Ein RideWithGPS-Beispiel einer 400 km langen Route für eine Veranstaltung in St. Clair County (AL) mit Informationen zu obligatorischen Kontrollpunkten.

Randonneur-Routen sind normalerweise schwieriger als die durchschnittliche Sonntagskaffeefahrt. Manchmal müssen Fahrer höher klettern. Veranstalter wie Randonneuring USA wählen zwischen verschiedenen Streckendesigns.

  • Sowohl Hin- als auch Rückweg
  • Schleifen
  • Punkt-zu-Punkt-Routen
  • Abbildung 8 oder Lutscher

Was ist ein Super-Randonneur und wie funktioniert er?

Der Audax Club Parisienne, der offizielle Veranstalter von PBP, vergibt den Super Randonneur Award. Sie müssen die folgenden Veranstaltungen innerhalb eines Kalenderjahres absolvieren, um ein Gewinner des Super Randonneur Award zu werden: 200, 300, 400 und 600 km. Jedes Ereignis hat ein Zeitlimit.

Die modernen standardisierten Audax-Entfernungen und Zeitgrenzen sind die folgenden:

  • 200 km 1
  • 300 km 20 Std
  • 250 mi/400 km 27 Std
  • 600 km 40 Std
  • 620 mi/1.000 km 75 Std
  • 750 mi/1.200 km 90 Std
  • 1.400 km 116 Std., 40 Min
  • 2.200 km 220 Std

Arten Von Randonneuring-Ereignissen

Es gibt vier Haupttypen von Randones, von denen die häufigsten Kalenderereignisse sind. Sie finden jedes Kalenderjahr an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit statt. Jeder Teilnehmer kommt am Startpunkt an und beendet das Rennen innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Permanente Events sind eine eigene Kategorie. Diese können jederzeit über die auf der Website des Veranstalters aufgeführten Routen durchgeführt werden. Senden Sie uns die ausgefüllte amtliche Brevetkarte zu.

Sie können auch Ihre eigenen Randonnes bauen, ein Patent kaufen und es einer Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vorlegen.

Erweiterte Kalenderereignisse sind eine gängige Art von Kalenderereignissen, zu denen Sie Meilen hinzufügen können (in 100-km-Schritten), um sie zu einer Ihrer berechtigten Fahrten für den Erhalt von PBP zu machen.

Randonneur-Ausrüstung

Die Vielfalt an Distanzen, Orten, Daten und Schwierigkeitsgraden dieser Veranstaltungen bedeutet, dass die Ausrüstung und Kleidung, die Sie mitbringen, von Rennen zu Rennen erheblich variieren wird.

Warnschutzkleidung

Alle Fahrer müssen Warnwesten tragen und funktionierende Lichter haben, wenn sie in der Dämmerung, im Morgengrauen und nachts fahren.

Die einzige zusätzliche Kleidung, die für die meisten Brevets unbedingt erforderlich ist, ist sichtbare Kleidung, wie eine reflektierende Warnjacke. Bei Nacht, Morgen- und Abenddämmerung sowie bei schlechter Sicht ist reflektierende Ausrüstung erforderlich.

Das wichtigste Ausrüstungsteil für eine Langstreckenfahrt sind hochwertige Trägerhosen . Premium-Lätzchen haben ein besseres Sitzpolster (das gepolsterte Teil), das den Druck auf empfindliche Bereiche Ihres Unterbaus verringert und Sie länger schmerzfrei hält.

Abhängig von der Dauer der Veranstaltung, der Jahreszeit, dem Gelände und der Wettervorhersage können Sie die Kleidung auswählen, die Sie an der Startlinie tragen, und die Extras, die Sie mitbringen möchten. Sie benötigen leichte, atmungsaktive Kleidung, die Regenschauern standhält. Für sommerliche Veranstaltungen empfiehlt sich außerdem eine leichte Regenjacke.

Für lange Strecken lohnt es sich, nach bequemen und gut sitzenden Radschuhen (Berg und Straße) Ausschau zu halten.

Zubehör Und Werkzeuge

Um Werkzeug und Verpflegung zu transportieren, verwenden viele Randonneure eine große Sattelstützentasche, eine Lenkertasche oder eine Rahmentasche. Jede davon wäre eine ideale Randonneur-Tasche.

Es lohnt sich, in mindestens zwei Flaschenhalter und große 680-g-Flaschen zu investieren, um die Wasserkapazität zu erhöhen.

Jeder Fahrer sollte vorne und hinten helle Fahrradlichter haben. Sie können entweder batteriebetrieben, wiederaufladbar oder dynamobetrieben sein, solange sie während der Fahrt nicht beschädigt werden.

Auch hier müssen die Fahrer mechanisch autark sein, daher ist es wichtig zu wissen, wie grundlegende Fahrradreparaturen wie das Reparieren von Reifenpannen, einer gebrochenen Kette und gebrochenen Speichen durchgeführt werden. Sie können diese Probleme jedoch mindern, indem Sie haltbarere Komponenten wählen.

Bringen Sie Ersatzschläuche, Reifenheber und eine Handpumpe zum Wechseln von Reifenpannen mit. Ein Multitool mit Speichenschlüssel und Kettenwerkzeug sowie zusätzlichen Kettengliedern und Ersatzspeichen ist eine gute Idee. Ein Schaltauge ist für alle Fälle ebenfalls wertvoll.

Dies sind die Grundlagen für eine Randonne-Langstreckenveranstaltung:

  • Bar oder Kreditkarte
  • Handy (und ggf. Akku für GPS)
  • Sonnencreme

Welche Fahrräder Eignen Sich Am Besten Für Randonneuring?

Randonneuring ist eine informelle Art zu fahren, und es gibt keine Regeln für bestimmte Komponenten oder Fahrräder.

Randoneurs können aus einer Vielzahl von Fahrrädern wählen, darunter Hybrid-, Langstrecken-, Cyclocross-, Liege- und Tourenräder. Jedes Fahrrad hat seine Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, es auf der Grundlage der für Sie wichtigen Eigenschaften auszuwählen.

Ein Fahrrad, das mit Ihrer Anatomie kompatibel ist und Flexibilität zulässt, ist das beste Randonneur-Fahrrad. Komfort und Effizienz sind gewährleistet, und die Fahrt wird geistig und körperlich weniger schwierig sein. Ein Fahrrad mit aufrechter Geometrie (Ausdauer) belastet Rücken, Nacken und Handgelenke bei langen Fahrten weniger.

Darüber hinaus empfehlen wir bei sehr langen Veranstaltungen einen Reifen mit Pannenschutz und Laufrädern mit höheren Speichen zu wählen. Wenn auf der Strecke schlechte Bedingungen zu erwarten sind, können Sie ebenfalls breitere Reifen mit Profil auswählen, um die Traktion zu verbessern. Sie können sogar Reifen finden, die speziell für das Randonneur entwickelt wurden, wie den Vittoria Randonneur.

In jedem Brevet können Sie Fahrräder aller Altersgruppen und Stile sehen, also machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, das fortschrittlichste und spezialisierteste zu haben.

Ausbildung Und Vorbereitung Auf Ein Brevet

Die Länge der Randonne beeinflusst das Training und die Vorbereitung. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie unabhängig von der Entfernung tun sollten.

Bike-Fit

Wenn man mit dem Rad viele Kilometer zurücklegt, kann es schnell zu Problemen bei der Montage kommen. Verletzungen durch wiederholte Belastung können durch geringfügige Ausrichtungs- oder Anpassungsprobleme verursacht werden, am häufigsten durch Radfahren verursachte Knieschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Um die beste Passform zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrrad zu einem professionellen Monteur zu bringen. Er passt Komponenten wie Lenker und Vorbau, Sattel, Sattelstützen, Kurbeln, Sattelstützen, Kurbeln und Schuhplatten an. Aber machen Sie zumindest zu Hause einen schnellen Fahrradfit, bevor Sie sich auf eine lange Fahrt begeben.

Eine anatomisch korrekte Positionierung verbessert Ihre Treteffizienz, maximale Leistung und Ihren Komfort. Dies führt zu einer angenehmeren und schnelleren Fahrt.

Wie Man Für Einen Randone Trainiert

Um Sattelwunden am Veranstaltungstag zu vermeiden, ist es das Ziel, 2/3 bis 3/4 der Distanz zu fahren.

Da es sich nicht um Rennen handelt, ist es das Wichtigste, die erforderliche Distanz in einem vernünftigen Tempo fahren zu können. Sie können einen Fahrradtrainingsplan erstellen, der auf Ihrer aktuellen Fitness, der Veranstaltungsdauer und dem Veranstaltungsdatum basiert, um Ihnen dabei zu helfen, dies zu erreichen. Dadurch können Sie Ihre Trainingsbelastung jede Woche um etwa 15 % steigern.

Beginnen Sie so schnell wie möglich mit dem Rundnonneuring, wenn es Ihr erstes Mal ist. Dies wird Ihnen helfen, eine starke Fitnessgrundlage aufzubauen. Um in den Monaten davor nicht an Fitness zu verlieren, fahren Sie nicht länger als eine Woche.

Schlaf, Erholung Und Ernährung

Ausreichend hochwertiger Schlaf ist wichtig , um sich zu erholen und Ihre Fitness zu verbessern. Unser Körper passt sich an das tägliche Training an, indem er unser Gewebe repariert und stärkt.

Iss viel nahrhafte Nahrung, um die Kalorien, die du während des Trainings verbraucht hast, zu ersetzen und die Regeneration zu fördern. Ihre Mahlzeiten sollten mit Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten ausgewogen sein.

Schließlich führen viele Stunden auf dem Fahrrad in Kombination mit Sitzen bei der Arbeit zu Steifheit. Das Üben von Erholungstechniken beim Radfahren kann Ihre Mobilität und Leistung beim Radfahren verbessern und das Verletzungsrisiko verringern.

Vorbereitung

Wenn Sie sich in der Woche vor dem Event auf die Veranstaltung vorbereiten, wird die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls verringert, wenn Sie 50 Meilen vor der Startlinie ohne Sonnencreme oder mit einer beginnenden quietschenden Kette ankommen.

In der Woche vor der Veranstaltung empfehlen wir, Ihr Fahrrad zu reinigen und zu ölen. Außerdem wäre es ratsam, es zu Ihrem örtlichen Fahrradgeschäft zu bringen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Wenn Sie darauf gewartet haben, Ihre Bremsbeläge oder Reifen auszutauschen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

Es ist wichtig, genügend Ausrüstung für die Wetterbedingungen an diesem Tag zu haben. Sie wollen nicht feststellen, dass Sie am Abend zuvor nicht die richtige Ausrüstung hatten.

Überprüfen Sie die Wettervorhersage am Vorabend und halten Sie Ihre Ausrüstung, Verpflegung und Randonneur-Tasche bereit. Überprüfen Sie dann die Route noch einmal und programmieren Sie sie in Ihr GPS, wenn Sie alleine fahren.

Randonneuring-Tag

Der Tag einer Gruppenveranstaltung ist immer eine lustige und aufregende Atmosphäre, besonders wenn Sie sich gut vorbereitet haben. Es ist jedoch wichtig, sich nicht von der Aufregung mitreißen zu lassen und zu vergessen, während der gesamten Veranstaltung auf Ihre Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu achten .

Denken Sie daran, dass es kein Rennen ist, daher ist es wichtiger als reine Geschwindigkeit, mit Ihrer Zeit effizient umzugehen. Beschränken Sie bei ganztägigen Veranstaltungen die meisten Stopps auf 10 Minuten oder weniger, um Zeit zu sparen und Krämpfe beim Neustart zu vermeiden. Um unnötige Stopps zu vermeiden, können Sie das Essen und Trinken auch auf dem Fahrrad üben.

Sie sollten auch in der Lage sein, in Ihrem eigenen Tempo zu reisen. Versuchen Sie nicht, mit anderen Fahrern mitzuhalten, und brennen Sie sich zu früh aus. Es ist wichtig, Ihre maximale Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Leistung für den Wettkampf zu kennen.

Um Schmerzen in Ihren Handgelenken zu vermeiden, versuchen Sie, während der Fahrt so oft wie möglich die Position zu wechseln. Drop-Lenker eignen sich dafür gut, da Sie mehr Positionen zur Auswahl haben. Sie können auch versuchen, alle fünf bis zehn Sekunden aus dem Sattel zu steigen, um den Druck abzubauen und das Blut zurückfließen zu lassen.

Ernährung Und Flüssigkeitszufuhr

Es gibt ein paar Faustregeln für das Fahren langer Strecken. Diese Regeln helfen Ihnen, hydratisiert zu bleiben und verhindern, dass Ihnen die Energie ausgeht (Bonking).

  1. Iss alle 45 Minuten etwas Kleines. Dies hilft Ihrem Körper, die Energie, die Sie reiten, aufzunehmen und zu nutzen. Mischen Sie echte Lebensmittel wie Obst, Sandwiches und Sportnahrung wie Gels und Riegel mit Energy-Drinks.
  2. Trinken Sie unter normalen Bedingungen ungefähr 567 g Wasser pro Stunde. Trinken Sie wenig und oft, um hydratisiert zu bleiben. Erhöhen Sie Ihre Zufuhr, wenn Sie unter heißen, feuchten Bedingungen fahren oder sich mehr anstrengen.
  3. Fügen Sie Ihrem Wasser nach den ersten ein bis zwei Stunden Elektrolytersatz hinzu. Einfaches Wasser wird Ihren Körper nicht mit Feuchtigkeit versorgen. Um hydratisiert zu bleiben, müssen Sie Elektrolyte auffüllen oder Sie können sich verkrampfen.

FAQ

Wie Werde Ich Randonneur?

Sie müssen einen Randonnee von 200 km (125 Meilen) absolvieren, um Randonneur zu werden. Diese Veranstaltungen finden weltweit statt und werden von lokalen und nationalen Radsportvereinen organisiert. Nachdem Sie Ihre erste Veranstaltung absolviert haben und Ihre Brevetkarte von den Organisatoren überprüft wurde, gelten Sie offiziell als Randonneur oder Randonneuse (für Frauen).

Was Ist Ein Randonnee-Radfahren?

Randonee-Radfahren, eine Art des Fahrens über lange Strecken, ist nicht wettbewerbsfähig, hat jedoch Zeitlimits und Kontrollpunkte, um sicherzustellen, dass es abgeschlossen wird. Offizielle Veranstaltungen müssen mindestens 200 km absolviert werden. Jeder Randonneur wird nach Abschluss zertifiziert und kann sich durch Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen für prestigeträchtige Veranstaltungen wie Paris-Brest-Paris qualifizieren.

Wer Ist Ein Superrandonneur?

Jeder Fahrer, der in einem bestimmten Jahr mehr als ein Randonneur-Event absolviert, wird als Super-Randonneur bezeichnet. Sie können dies tun, indem Sie zwölf Monate lang jeden Monat eine 200-, 300- oder 400-km-Fahrt oder ein 200-km-Brevet fahren. Sie können sich für Paris-Brest Paris, den prestigeträchtigsten Randonee, qualifizieren, indem Sie ein Super-Randonneur sind.

Wie Lange Dauert Ein Brevet?

Ein Brevet kann irgendwo zwischen 100 Meilen oder mehr liegen. Ein offizielles Brevet, das zur Qualifikation für größere Veranstaltungen zählt, muss mindestens 200 km (125 Meilen) betragen. Kleine lokale Randonneuring-Clubs organisieren jedoch Langstreckenfahrten, die nicht für die offizielle Qualifikation bestimmt sind.

Was Ist Ein Audax-Fahrrad?

Ein Audax-Fahrrad kombiniert Drop-Bar-Touren- und Rennrad-Eigenschaften. Diese Fahrräder können auf einem Gepäckträger oder Schutzblechen montiert werden. Sie haben auch mehr Reifenfreiheit als das durchschnittliche Rennrad. Dazu kommt eine aufrechte, aber dennoch effiziente Fahrposition, die irgendwo zwischen Endurance- und Tourenstraßengeometrie angesiedelt ist.

Sind Schotterräder Gut Für Audax?

Ja, Schotterfahrräder können für Audax-Fahrten verwendet werden. Gravelbikes sind sehr komfortabel, effizient, langlebig und vielseitig. Halterungen sind oft von Kiesherstellern erhältlich, um Zubehör für Audax-Veranstaltungen zu halten. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens oder einer gebrochenen Speiche bei langlebigen Gravel-Reifen und -Rädern geringer.