ROLF PROPEL LAUFRADSATZ

Rolf Diedric erfand das moderne Spiel „Wie viele Speichen kann man aus einem Rennrad entfernen?“. Auf Rollen und in der Bequemlichkeit seines Zuhauses fand Rolf heraus, dass er durch Paaren von Speichen von der linken und rechten Seite der Nabe im Extremfall ein supersteifes Laufrad mit nur 16 Speichen erreichen konnte (unseres hatte 20 Speichen). vorne und 24 hinten). Rolf-Räder sind schnell und sorgen für eine steife Fahrt.

Obwohl der Propel-Laufradsatz in die Rolf-Preisspanne fällt, ist er dennoch recht erschwinglich. Sie kosten pro Satz. Rolf Torque Transfer-Naben verwenden abgedichtete Patronenlager, die mit Standard-Laufradbauwerkzeugen leicht gewartet werden können. Die Speichen am Heck sind versetzt, um eine gleichmäßige Speichenspannung zu gewährleisten. Der Propel-Laufradsatz ist leicht und wiegt 630 g vorne und 830 g hinten. Tubeless-Versionen des Propel befinden sich derzeit in der Entwicklung und sollten im Januar 2001 erhältlich sein.

Auf dem Dreck erzielten die weniger als glaubwürdig aussehenden Reifen Bestnoten im Wettbewerb um die Seitensteifigkeit. Ohne sie vorher erlebt zu haben, würde niemand vermuten, dass ein nahezu speichenloses Rad so gut sprinten und klettern kann.

Unser Propel-Laufradsatz hatte einen leichten Schlag (Wackeln von Seite zu Seite), als wir ihn erhielten. Die Unrundheit wurde nach einem langen, harten Fahrtag schlimmer. Wir zögerten, zu versuchen, die Reifen mit so wenigen Speichen auszurichten. Also haben wir sie bei unserem örtlichen Trek-Händler gelassen.

Wir waren vom Rennlaufradsatz des Rolf Propel beeindruckt, sind uns aber noch nicht sicher, wie sie sich für Core-Trailfahrer verhalten werden.