TOP ISRAELI PRO, CHANOCH REDLICH RENNEN IN FRANKREICH

Der israelische Elite-Fahrer Chanoch Redlich hatte gerade einen Gastauftritt in der zweiten Runde der Spring Fling Series von Southridge Racing. Nachdem Chanoch das Rennen gewonnen hatte, setzten wir uns mit dem sympathischen Aufsteiger zusammen.

AUF ISRAEL SINGLETRACK
Israels Landschaft sieht Kalifornien sehr ähnlich.
rund um Los Angeles. Der Süden hat felsiges Wüstengelände. Der Norden hat Berge bis zu 1.828,8 m Höhe, während die Mitte hügelig ist. Israel hat viele technische Fahrten durch Felsen mit losem Kies. Wir haben nicht viel Schlamm und Wurzeln. Die meisten unserer Anstiege sind technische Singletrail-Strecken. Ich spreche SEHR technisch. Hier in Kalifornien gibt es nichts Vergleichbares.

Früher war ich ein Wochenendkrieger, der nur mit meinem Vater herumritt. Ich wusste schon immer, dass ich ein guter Kletterer bin, und ich würde sagen, das ist eine meiner Stärken. Ich bin auch sehr gut im technischen Gelände.

Southridge war ein anspruchsvoller Kurs mit vielen Kletterpartien. Aber sie müssen mehr Felsen hinzufügen! (Nur ein Scherz) Ich bin einfach mein Tempo gefahren und habe die Polar überprüft, um zu sehen, ob ich so hart wie möglich fahre.

Southridge war mein zweites Rennen hier in den USA und mein erster Sieg in der Pro-Klasse. Mein erstes Rennen war beim Sea Otter, wo ich den 64. Gesamtrang belegte. Es war hart für mich, da es in Israel keine Etappenrennen gibt. Am Sonntag waren meine Beine erschöpft. Ich war froh, einfach fertig zu sein.

GRÜN WERDEN IN ISRAEL
Jeder 18-Jährige in Israel muss drei Jahre in der Armee dienen. Es ist obligatorisch. Es beginnt mit einem zweimonatigen Bootcamp. Du läufst hierhin, dorthin und schießt viel mit einer M16. Ihnen wird dann eine bestimmte Aufgabe zugewiesen. Dann wurde ich in eine Kommunikationsabteilung im Norden nahe der libanesischen Grenze versetzt.

Erst nach meiner Zeit bei der Armee beschloss ich, Mountainbike-Rennen zu fahren. Ich bin in meinem dritten Rennjahr und werde gegen andere antreten, die seit meinem 36. Lebensjahr Rennen fahren.

Wir nennen die Elite der Profiklasse. Ich war ein Anfänger und habe mich sofort in diese Klasse eingeschrieben. Ich wurde schwer geschlagen. Ich habe es im nächsten Jahr unter die Top 10 geschafft und dieses Jahr bin ich unter den Top 3. Jetzt bin ich in den USA, um noch schneller zu werden.

Meine Gegner haben Fahrer mit 10 Jahren oder mehr Erfahrung. Viele israelische Spitzenreiter reisen zum Lernen nach Europa. Ich bin der Erste, der in den Staaten an Wettkämpfen teilnimmt. Ich bin bis zum 1. Oktober dort.

LEBEN IN ISRAEL
In Israel fährt man mit einer Tankfüllung von Nord nach Süd. Es ist ein sehr kleines Land, nur etwa eine Autostunde von Westen nach Osten entfernt. In Israel leben 6,5 Millionen Menschen. Der Gazastreifen ist mit 1,5 Millionen Menschen auf engstem Raum der bevölkerungsreichste Ort der Erde.

Sie könnten denken, dass Israels Gaspreise verrückt sind. Sie durchschnittlich über 1 € pro Gallone. Sie würden denken, dass Gas billig wäre, weil wir so nah am Irak sind. Aber da sie uns so sehr hassen, müssen wir es aus Übersee beziehen, genau wie Sie.

Wenn die Leute an Israel denken, denken sie an all die schlechten Sachen, die sie auf CNN sehen. Obwohl es jetzt viel friedlicher ist, ist es immer noch ein intensives Leben. Weil sie miteinander in Kontakt bleiben, trägt jeder zwei Handys bei sich. Auch wenn wir nicht jeden Tag Bombenanschläge haben, haben einige Leute immer noch einen Mann dabei, wenn sie trainieren. Es ist nicht sicher, durch das besetzte Gebiet zu fahren. Wir machen unsere Straßentrainingsfahrten Samstagmorgen. Israelische Fahrer sind sehr ungeduldig und es ist zu gefährlich, zu anderen Zeiten auf der Straße zu fahren.

Samstag ist auch der große Renntag in Israel. Unsere Wochenenden beginnen am Freitagmittag und dauern bis Samstag. Am Sonntag beginnt die neue Arbeitswoche. Die Wut im Straßenverkehr hat dazu geführt, dass Fahrer gestorben sind, aber kein Fahrer wurde von einer Bombe getroffen. Es kann verrückt werden, wenn Leute nach einer nächtlichen Freitagsparty nach Hause kommen.

Hier sind die Menschen von Fahrrädern besessen. Alle großen Unternehmen verkaufen in Israel. Die Mehrheit der Israelis besitzt mindestens zwei Mountainbikes und rüstet ständig zu besserer Ausrüstung auf. Es ist wirklich eine große Sache da drüben. Ein Rennen könnte 50 Elitefahrer und 100 Experten sowie 200 Sportfahrer haben. Das Leben in Israel ist im Moment wirklich gut.

DAS EINZIGARTIGSTE RENNEN DER WELT
Israel ist auch Austragungsort des Sdom Dead Sea International Race. Es ist der tiefste Punkt der Erde bei -1300. Es ist die Heimat eines großen, farbenfrohen Sees. Obwohl es „Meer“ genannt wird, ist es eigentlich eher ein See. Von dort steigen die Berge auf die andere Seite. Es ist ein feindliches Gebiet mit sehr wenigen Singletrails und ohne Bäume. Der Kurs ist eher auf einer Feuerstraße mit mäßiger Steigung und das Tempo ist extrem schnell.

Das Wasser ist aufgrund der weißlichen Mineralablagerungen auf dem Seegrund unnatürlich blau. Und das Wasser ist so salzig! Es ist zu salzig, um darin zu schwimmen. Das Wasser ist so schwer, dass man sich einfach auf den Rücken legen und es wie ein Boot herumtreiben lassen kann. Das Salzwasser ist sehr therapeutisch und es gibt viele Hotels in der Gegend, die sich auf die Behandlung von Menschen mit Hautkrankheiten spezialisiert haben.

SEINE FAHRT
Ich werde von Trek, SRAM und Rudy Project gesponsert und fahre für den Team City Cycling Club. Die meisten Top-Fahrer in Israel fahren für diesen Club, und die meisten von ihnen sind bei Gary Fishers und Treks. Das Fahrrad, das ich fahre, ist ein Trek 9.8 OCLV Hardtail. Es wurde von Shimano XTR auf SRAM XO umgerüstet und mit einem World Cup SID aufgerüstet. Ich habe auch eine Avid SL Cantilever-Bremse. In Israel macht es mehr Sinn, V-Brakes zu fahren, weil wir keinen Regen und keinen Matsch haben. Es enthält auch ein Chris King-Headset und Easton EC90-Carbonstangen, einen SLR-Sattel und einen Crossmax SL-Laufradsatz. Diese Räder sind die besten, die ich je benutzt habe. Das Fahrrad hat derzeit Gripshift. Dies ist eine der Dual Control weit überlegene Option.

Sobald ich sie erhalte, freue ich mich darauf, die XO-Trigger auszuprobieren. Bald schickt mir SRAM auch die Carbon Truvative Kurbeln.

Ich werde nur für das Produktsponsoring bezahlt. Um nach Amerika zu kommen, musste ich meine beiden alten Fahrräder verkaufen. Ich bin nicht ganz unabhängig. Im Moment wohne ich im San Fernando Valley bei meinem Freund. Er heißt Lior und stammt aus dem Dorf, in dem wir zusammen aufgewachsen sind.

Reseda Bicycles, ein Trek-Händler, war neulich für mich geöffnet, nur um mich umzusehen. Der Besitzer, Elliot, hörte mich sprechen und erkannte den Akzent. Dann kam er auf mich zu und fing einfach an, Hebräisch zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass Elliot ursprünglich aus Israel stammt und seit 1960 in Amerika lebt. Er hat sich schon immer für Fahrräder interessiert, gründete 1970 Reseda Bicycles und ist seitdem dessen Besitzer.

Ich habe jetzt einen guten Freund, der mir hilft.

ON LAST CALL

Was ist 2 Uhr morgens letzter Anruf? Das dachte ich, als ich das erste Mal Amerika besuchte. Es ist in Israel verboten, bis 2 Uhr morgens auf den Straßen zu fahren.

AUF SEINEM NÄCHSTEN ROAD TRIP

Bald fliege ich im 30 Tioga RV auf einer zweimonatigen Sommertour. Dazu gehören die NORBAs in Brian Head und Aspen, Colorado, Utah, und der World Cup New Mexico. Als nächstes werde ich für die israelische Nationalmeisterschaft 2005 wieder im Misgav Forest sein.

Wie die Amerikaner und der Rest der Welt haben wir auch eine nationale Meisterschaft mit einem Rennen. Eyal Steinitz, ein Merida-Fahrer, ist der israelische nationale MTB-Meister. Trek-Fahrer Doron Amitz gewann eine Serie mit mehreren Rennen.

AUF CHANOCH REDLICH STATS

Chanoch wird Hanook ausgesprochen. Er ist 24 Jahre alt, 5,23 cm groß und wiegt 63 kg. Chanoch beendete Southridge mit 184 Schlägen pro Minute, drei Schläge unter seiner Schwelle. Sein Ruhepuls beträgt 44 bpm und er hat maximal bpm.

ABSCHLIESSENDE GEDANKEN

Das Schwierigste daran, alleine in Amerika Rennen zu fahren, ist, jemanden zu finden, der mir während des Rennens Wasser
reicht