Warum EBikes Einen 1xAntrieb Verwenden

Spezialisiertes Turbo Vado SL 5.0 EQ E-Bike mit 1-fach Antrieb.

Die meisten eBikes auf dem Markt haben 1-fach-Antriebe (einzelnes Kettenblatt), doch eine kleine Minderheit wählt ein 2-fach-Setup. Beispiele für die gängigsten Antriebe sind:

  • 17 auf E-Commuter/Hybrid-E-Bikes
  • 111 / 128 auf dem E-MTB und E-Gravel
  • 210 mit e-Road/e-Gravel

In diesem Artikel wird erläutert, warum Sie sich für einen 1-fach-Antrieb für Elektrofahrräder entscheiden sollten.

Warum Verwenden Die Meisten Elektrofahrräder 1x-Antriebe?

Zu den Hauptmotivationen für E-Bike-Hersteller, ein einfaches Einzelkettenblatt-Setup gegenüber einer 2-fach- oder 3-fach-Alternative zu wählen, gehören:

  • Elektrofahrräder benötigen keine großen Übersetzungsbereiche, da der Motor genug Leistung liefert, um die meisten Steigungen zu bewältigen.
  • Ein einzelnes Kettenblatt ist leichter und E-Bikes müssen Gewicht sparen, wo sie können.
  • Breite MTB-/Gravel-Fahrradkassetten können große Übersetzungsbereiche bieten, ohne dass ein zusätzliches Kettenblatt erforderlich ist, was bedeutet, dass Sie die angemessene Trittfrequenz beibehalten können, um Ihre Akkulaufzeit zu maximieren.
  • Motoren mit Mittelantrieb sind nicht mit Umwerfern kompatibel. Benötigt wird eine 1x oder eine Nabenschaltung.
  • Eine Drosselklappe auf der linken Seite macht das Platzieren des Umwerfer-Schalthebels schwierig.
  • Ein 1x-Antriebsstrang ist weniger komplex, wodurch der Wartungsbedarf und die Wahrscheinlichkeit von Schäden reduziert werden.

Welche Anderen Fahrradtypen Verwenden Einen 2x-Antrieb?

Giant Revolt Advanced Pro 1 Gravelbike mit 2-fach Antrieb.

MTBs, Gravels, Cyclocrosser, Pendler und E-Bikes haben alle einen 1-fach-Antrieb. Es gibt jedoch einige Arten von Fahrrädern, die sich dieser Änderung widersetzen. Die meisten Fahrräder in diesen Kategorien haben doppelte Kettenblätter.

  • Straße
  • Hybrid
  • Stadt
  • Reisen
  • Ladung
  • Kies

E-Bike Motoren Mit 1x Antriebsstrang Hinterradnabe Und Mittelantrieb

Die prominenteste Kategorie von eBikes auf dem Markt sind Hybrid-/Pendler-Fahrräder. Diese Fahrräder verwenden im Allgemeinen eine 7-Gang-Kassette mit einem vorderen Zahnrad.

E-Commuter und E-Hunting bevorzugen alle 1x-Antriebe aus Gründen der Einfachheit und Langlebigkeit .

Für die meisten Elektrofahrräder, sowohl mit Nabenantrieb als auch mit Mittelantrieb, ist mehr als ein einzelnes vorderes Kettenblatt nicht erforderlich.

Ein Motor ist stark genug, um die marginalen Leistungssteigerungen durch zusätzliches Getriebe und den großen Sprung zwischen den Gängen eines 1x-Antriebsstrangs auszugleichen.

Da die meisten nicht elektrischen Rennräder doppelte Kettenblätter verwenden, macht es Sinn, dass die Hersteller von elektrischen Rennrädern den Wechsel zu zögern scheinen. Die Beibehaltung eines 2-fach-Antriebsstrangs ist besonders relevant für die High-End-E-Rennräder, die leicht genug sind, um sie bequem ohne Tretunterstützung zu fahren.

Nicht zuletzt hat der Nabenantriebsmotor den entscheidenden Vorteil, dass er auch bei gerissenen Ketten eingesetzt werden kann. Der Motor dreht das Hinterrad, nicht der Antriebsstrang.

Warum Sind 2x-Antriebe Bei Motoren Mit Mittlerem Antrieb Häufiger?

Viele Mittelmotoren wie Bosch können keinen Umwerfer aufnehmen, sodass ein 1-fach-Antrieb Ihre einzige Option ist. Fazua-Mittelantriebe, zum Beispiel die Motorauswahl einiger E-Road-Serien von Trek, arbeiten jedoch mit einem Umwerfer.

Welche EBikes Haben Noch Einen 2-fach Vorderen Verbindungsring?

Mittelantrieb & Nabenmotor

Cannondale Neo SL 2 Kies

210-Gang-Antrieb und Nabenmotor an einem E-Gravel-Bike

Cannondales Topstone Neo SL 2 hat eine 210-Gang-Kettenschaltung. Dies ist eine überraschende Wahl, wenn man bedenkt, dass die meisten Schotterräder jetzt einen 112-Gang-Antrieb haben und die meisten Fahrräder mit Nabenantrieb ein einzelnes Kettenblatt verwenden.

Das Neo SL 2 ist das günstigste Bike im E-Gravel-Sortiment. Es hat eine Mahle ebikemotion X35 250W Motornabe anstelle eines Premium-Mittelantriebs. Der Motor ist mit einem SmartFrom C2-Aluminiumrahmen und einem Shimano GRX-Antrieb kombiniert.

Dieses Fahrrad verfügt über verschiedene Halterungen für Ausrüstung und Flaschen, mit denen Sie es in das perfekte Reiserad verwandeln können. Sie können auch einen Range Extender anschließen, der die Kapazität Ihres Akkus um 250 Wh auf bis zu 450 Wh erhöht.

Cannondale hat sich möglicherweise für den 2-fach-Antrieb entschieden, da er vielseitig genug ist, um ihn für Radtouren zu verwenden. Oder weil der Motor leicht ist (nur 15kg). Es ist ideal, bei diesem Gewicht ohne Motor zu fahren, wodurch sich die zusätzliche Übersetzung lohnt.

Trek Domane+ LT7

Das 2022 Trek Domane+ 7 mit einem kabellosen Shimano Ultegra Di2212 Speed-Antrieb ist ein E-Rennrad, das mit einem Mittelmotor ausgestattet ist .

Treks Domane+ LT7 ist ein Elektrofahrrad der Spitzenklasse, das fast identisch mit dem nichtelektrischen Modell ist.

Die Domane-Serie wurde entwickelt, um Komfort mit Treks IsoSpeed-Vibrationsdämpfungstechnologie und Endurance-Geometrie zu bieten.

Treks Absicht für das Fahrrad ist klar: Es funktioniert gleichermaßen mit oder ohne Tretunterstützung. Sie können Ihren Akku entfernen und eine Abdeckung kaufen, um das Gewicht um über 3 kg zu reduzieren. Dadurch erhalten Sie ein 10 kg schweres Fahrrad, das leichter ist als normale Rennräder.

Der Fazua Evation-Motor ermöglicht es, einen Umwerfer zu montieren und beim standardmäßigen 2-fach-Rennradantrieb zu bleiben. Mit dem extra Kettenblatt und der breiten Kassette findest du immer den richtigen Gang, egal ob mit oder ohne Motor.

Dieses Fahrrad kann auch mit Aftermarket-Zubehör und breiteren Reifen verwendet werden und ist für Touren geeignet. Das Doppelkettenblatt wurde dem Fahrrad weiter hinzugefügt.

Elektrofahrräder Mit Internem Getriebe

Bei eBikes mit Riemenantrieb kommt häufig eine Innenverzahnung zum Einsatz

Eine Alternative zum einfachen Kettenblatt ist ein Riemenantrieb mit Nabenschaltung (IGH).

Moderne IGH-Technologie wie Enviolo und SturmeyArcher holt schnell mit normalen Kassetten auf. Einige Enviolo-Naben bieten zum Beispiel Übersetzungsbandbreiten von über 500 %, was sie auf Augenhöhe mit 12-fach MTB-Kassetten macht.

Darüber hinaus reduzieren diese Naben die Komplexität des Antriebsstrangs erheblich und unterliegen keinem Verschleiß wie herkömmliche Antriebsstränge. All dies sorgt für eine massiv verlängerte Lebensdauer, insbesondere in Kombination mit einem Riemenantrieb. Diese Langlebigkeit und Wartungsfreiheit machen ein IGH zu einer ausgezeichneten Wahl für viele E-Bike-Fahrer, insbesondere für Pendler.

Urteil

Nach langem Nachdenken gibt es einige Gründe, warum Elektrofahrräder (auch die billigen) 1x-Antriebe gegenüber 2x bevorzugen.

  • Weniger teure 17-Gang-Antriebe sind günstiger, da sie weniger Komponenten als 2x haben.
  • Weniger Mehr Komponenten = weniger Gewicht. Dies ist besonders wichtig für E-Bikes.
  • Haltbarkeit Weniger bewegliche Teile bedeuten weniger Fehler und eine längere durchschnittliche Lebensdauer Ihres Antriebsstrangs.
  • Ausreichende Ebike-Motoren bieten mehr als genug Leistung, um eine begrenzte Gangbandbreite auszugleichen
  • Kompatibilität 1x-Antriebe können mit allen Motortypen und Marken verwendet werden

Aus diesen Gründen ist es logisch, dass mehr E-Bikes einen 1-fach-Antrieb haben werden.

Vielleicht kommen eines Tages Rennräder mit einem 1-fach-Antrieb?